Carbonteile im Test

Hallo,

Ich liebe das Carbongewebe, egal ob es Teile sind die mit Carbon veredelt sind oder echt Carbonteile.
Kurz über mich....ich hatte Jahrelang eine Manufaktur, wo wir zusammen mit Namenhaften Firmen zusammengearbeitet haben, in der Herstellung von Carbon und GFK teilen, egal ob Rallyefahrzeuge oder 24h Rennen am Nürburgringfahrzeuge.
Wir stellten verschiedene Teile her, wie Z.B Heckspoiler, Lippen, Unterböden, Türen, Heckklappen, Motorhauben usw, alles was man sich vorstellt, das haben wir aus Carbon und GFK gemacht in zusammenarbeit mit den Firmen die jeder von euch kennt, die ich aber nicht nennen darf.
Seit mehr als einem Jahr habe ich meine Firma meinem Partner komplett überlassen und widme mich jetzt komplett meiner Familie und meinen Kindern, aber warum ich diesen Blogg hier mache ist der Grund das,viele Leute und auch Freunde die Leidenschaftliche Hobbyrennfahrer auf dem Nürburgring sind und die ihre Fahrzeuge mit Carbonteilen etwas tunen möchten, fragen mich auf Grund meiner Jahrelanger Erfahrung mit dem Carbon und Gfk welche Teile doch man kaufen sollte, worauf man Achten soll und die grösste Frage ist, wie ist die Passgenauigkeit?
Ich persönlich gebe gerne Tipps zum Thema Carbon und habe immer den Leuten geholfen das passende Teil zu finden.
Ich habe auch sehr viele Teile selber bei Amazon gekauft, weil sich für mich nicht lohnt ein teil für mich selber Herzustellen da der Aufwand zu gross ist nur für ein teil das ich an meinem Auto verbauen möchte denn, zuerst muss man ein Modell erstellen, dann eine Negativform bauen, dann die Form vorbereiten mit Trennmittel , dann das Carbongewebe reinlegen mehrere schichten, dann verschiedene Sandwichmaterialien wie Abreisgewebe Fliesshilfe( da wir die Teile immer mit Vakuumsystem gemacht haben) dann Vakuum drauf, dann mit Harz durchziehen, am nächsten Tag entformem, ausschleifen und Lackieren, nur damit ihr ein kurzen Überblick habt wie gross der Aufwand ist und ein Teil herzustellen ist.
Aus diesem Grund Lohnt sich nur wenn die Teile in Serie Produtziert und deswegen habe ich die meisten Teile lieber fertig gekauft und weiss welche Produkte gut oder schlecht sind.
die Meisten Produkte die in Deutschland verkauft werden kenne ich, da wir mit den Herstellern auch einige Projekte zusammen hatten.
ich werde einige Produkte euch zeigen die ich selber kenne und auch mal selber für meine Freunde oder für mich selbst gekauft habe, von denen ich weiss, das die Qualität gut ist, der Preis günstig und die Passgenuigkeit top ist.
Ich werde die meist gefragtesten Produkte euch hier zeigen und verlinken damit ihr auch das richtige Produkt findet das ich selber getestet habe.

                                                                Der Test

Beim testen habe ich drauf geachtet das die Teile im Vakuuminfusionsverfahren hergestellt wurden sind weil, die teile dünn aber sehr stabil sind, der Verlauf des Gewebes sauber ist und nicht ausgefranselt, auf die Passgenauigkeit habe ich einen sehr hohen Wert gelegt und auf das Harz mit welchem die Teile durchgezogen wurden sind, ob es kleine Luftblässchen hat, oder ob es vergilbt, zum Schluss auf die Klarlackversiegelung ob es nicht zu dünn aber auch nicht zu dich aufgetragen wurde. Auf die Temper konnte ich die Teile leider nicht testen, da ich ja keinen Temperoffen mehr zur Verfügung habe aber die Temperaturen in Deutschland werden nie so hoch das die den Harz weich machen könnten.
wie gesagt ich habe viel mehr Produkte getestet als ich hier ihnen zeigen werde weil ich nur die meist gefragtesten oder die mir persönlich sehr gefallen zeigen werde.
Nicht alle Produkte haben den Test bestanden Aufgrund der schlechten Passgenauigkeit ( ein bisschen Tolleranz darf man haben da es alles Handarbeit ist) aber die Artikel die wirklich eine Mieserable Verarbeitung oder passgenauigkeit habe, habe ich hier ausgeschlossen.

Wenn ihr eine Frage zu einem Artikel habt der hier nicht Aufgelistet ist, könnt ihr mir gerne ein Kommentar hinterlassen und ich werde euch dann gerne weiterhelfen!

und nun wünsche ich euch viel Spass beim tunen eures Schätzchen und fahrt immer VORSICHTIG!!!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen